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Systemvoraussetzungen

Hier finden Sie die von uns empfohlenen Anforderungen für die optimale Funktion Ihres Data-AL Systems

Aktuelles - Stand: Q2/2024

  • Microsoft Windows® Server 2022 (getestet in Version 21H2, Build  20348.2402) ist ab sofort eingeschränkt freigegeben.
  • Microsoft Windows® 11 (Version 22H2 - Build 22621.1848) ist für Data-AL ab sofort eingeschränkt freigegeben. Bitte beachten Sie, dass dieselben Freigabevoraussetzungen wie für Windows® 10 gelten.
  • Microsoft Windows® 11 wurde am 05.10.2021 offiziell von Microsoft veröffentlicht und freigegeben. Es besteht keine Updateverpflichtung, um von Windows® 10 auf Windows® 11 wechseln zu müssen. Windows® 10 wird zum aktuellen Zeitpunkt noch bis zum regulären Ende des Produktlebenszyklus im Jahre 2025 verfügbar bleiben.
  • Microsoft Windows® 11 in Version 22H2 ist für Data-AL ab sofort eingeschränkt freigegeben. Bitte beachten Sie folgendes:
    • Es kann unter bestimmten Hard- und Softwarekonfigurationen zu Performance-Problemen im Praxisbetrieb führen. Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Kombinationen (Chipsätze, Gerätetreiber, Virenschutz - um nur einige zu nennen) sind solche Phänomene nicht immer durch uns nachstellbar. Eine Freigabe von Windows® 10-Versionen kann daher nicht mehr pauschal erfolgen, sondern ist immer in einem individuellen Kontext zu verstehen (Formulierung "eingeschränkt").
    • Wir empfehlen weiterhin, neue Funktions-Updates nicht zum Erscheinungszeitpunkt zu installieren, sondern nur die über einen gewissen Zeitraum gereiften Versionen zu verwenden und im Zweifelsfall eine bereits installierte und stabile Version beizubehalten (den Zeitraum für die Unterstützung der jeweiligen Versionen seitens Microsoft können Sie über den u. a. Link einsehen (Microsoft Windows® Versionsinformationen).
    • Seit Windows® 10 v2004 ist es nicht mehr über die Systemeinstellungen möglich, die Funktions-Updates zurückzustellen. Diese Option wurde von Microsoft entfernt. Eine Alternative hierzu stellen die sogenannten Gruppenrichtlinien dar, welche Sie sowohl lokal in einer Arbeitsgruppe, als auch in einer Windows-Domäne konfigurieren können. Hierüber ist ein Zurückstellen von Funktions-Updates weiterhin möglich. Ihr Data Solution Center unterstützt Sie in dieser Hinsicht gerne.
    • Einen weiteren Faktor stellt der sogenannte Patchlevel Ihres Windows-Systems dar - also die  Aktualität der installierten Windows-Updates (nicht Funktions-Updates!). Die Erfahrungen haben gezeigt, dass es aus Sicherheitsgründen einerseits unabdingbar ist, grundlegend auf dem neuesten Stand zu sein. Andererseits können die zum Windows Patchday (erster Dienstag im Monat) bereitgestellten Updates auch fehlerhaft sein und bis hin zu einer Dysfunktionalität des Systems oder einzelner Bestandteile führen. Eine Verzögerung von einigen Tagen hat sich bewährt; nach dieser Zeit stehen in der Regel korrigierte Update-Dateien zur Verfügung. Die Entscheidung, welche Strategie Sie anwenden, obliegt Ihnen bzw. Ihrem Praxisbetreuer. Die Nichtinstallation von Windows Updates wird ausdrücklich nicht empfohlen, da ein System in solch einem Fall ggf. angreifbar sein könnte.
  • Bitte beachten Sie auch unsere Informationsseite für die Nutzung von Windows® 10 in der Arztpraxis sowie die Übersicht über die Versionsinformationen von  Microsoft für Windows® 10.
  • Informationsseite: Windows 10® in der Arztpraxis
  • Informationsseite: Windows® Versionsinformationen
Data-AL wird fortwährend unter verschiedenen Hardwarekonfigurationen und Betriebssystemen getestet.
Bei positiven Testergebnissen werden die entsprechenden Hard- und Softwarekomponenten und Betriebssysteme offiziell freigegeben.
Eine nicht definitiv erteilte Freigabe für bestimmte „Umgebungen“ bedeutet nicht zwangsläufig, dass Data-AL in der entsprechenden Umgebung nicht lauffähig ist.
Vor allem für „Umsteiger“ von anderen Praxis-Software-Systemen ist häufig die Frage der Nutzung vorhandener Hardware sehr wichtig. Fragen Sie in diesem Fall bitte bei Ihrem Data Solution Center nach, ob Ihre Hardware / Software bzw. Ihre Netzwerkstruktur mit Data-AL (eventuell auch als zeitlich begrenzte Übergangslösung) einsetzbar ist.
Die nachfolgenden empfohlenen Voraussetzungen sollten vor allem bei Neuinstallationen berücksichtigt werden.
Damit Sie sicherstellen können, dass Data-AL in Ihrem Praxisnetz selbst mit großen Dateimengen und vielen Arbeitsplätzen absolut flüssig und schnell funktioniert, haben wir die technischen Voraussetzungen an einigen Stellen um unsere Empfehlungen erweitert.



Server (Hauptrechner)
Desktop (Nebenarbeitsplatz)
CPU
aktueller Mehrkernprozessor von Intel/ AMD mit 2 GHz oder mehraktueller Mehrkernprozessor von Intel/ AMD mit 2 GHz oder mehr
RAM
16 Gigabyte DDR4 oder mehr8 Gigabyte DDR4 oder mehr
HDDSystem (Windows): 250 Gigabyte SSD (Solid State Drive)System (Windows): 250 Gigabyte SSD (Solid State Drive)
Daten500 Gigabyte SATA-Festplatte (intern)250 Gigabyte SATA-Festplatte (intern)
Sonstiges
3,5“ Diskettenlaufwerk, DVD-RW Laufwerk (wird nicht benötigt, wenn Online-Abrechnung genutzt wird), Stereo-Lautsprecher (optional)3,5“ Diskettenlaufwerk, DVD-RW Laufwerk (wird nicht benötigt, wenn Online-Abrechnung genutzt wird), Stereo-Lautsprecher (optional)



Server (Hauptrechner)
Desktop (Nebenarbeitsplatz)
CPU
aktueller Mehrkernprozessor von Intel/ AMD mit 2 GHz oder mehraktueller Mehrkernprozessor von Intel/ AMD mit 2 GHz oder mehr
RAM
16 Gigabyte DDR4 oder mehr8 Gigabyte DDR4 oder mehr
HDD512 Gigabyte Server SSD (Solid State Drive) für Windows und die Data-AL Installation

Alternativ: Festplatten-RAID-System mit 1000 Gigabyte oder mehr
System (Windows): 250 Gigabyte SSD (Solid State Drive)

Optional: Interne SATA-Festplatte mit 500 GB oder mehr
Betriebs-system
Windows® Server Betriebssystem gem. unserer aktuellen Freigabe-Liste
Windows® Desktop Betriebssystem gem. unserer aktuellen Freigabe-Liste


Übertragungsrate1000 Mbit/s (Gigabit-Ethernet) oder schneller
Client-Server-Netzwerk mit aktueller Technik (Verkabelung, Netzwerkdosen, Switches) erforderlich.
Data-AL erfordert Netzlaufwerke mit Buchstaben. Ein Betrieb unter Verwendung der UNC-Notation (\Servername\Freigabe) kann die Funktion von Data-AL beeinträchtigen.
Hinweis: Ein Praxisnetzwerk, welches mit dem älteren „Fast Ethernet“-Standard (100 MBit/s) betrieben wird, funktioniert grundsätzlich ebenso. Jedoch müssen dann ggf. deutliche Geschwindigkeitseinbußen in Kauf genommen werden. Dies kann sich z. B. in einem verlangsamten Aufbau der Karteikarte oder weiterer Elemente äußern.
Speziell in Netzwerken mit erhöhter Netzwerkbelastung (z. B. durch die Verwendung von [vernetzten] Fremdprogrammen und/ oder bei einer wachsenden Anzahl gleichzeitig genutzter Arbeitsplätze) empfehlen wir daher, auf Gigabit-Ethernet zu aktualisieren. Ihr Data Solution Center wird Sie hierzu gerne beraten.


Arbeitsspeicher ab 16 GigabyteEin Windows® 64 Bit Betriebssystem mit NTFS Dateisystem
HinweisDer Server (Hauptrechner) kann als Arbeitsplatz eingesetzt werden


Arbeitsspeicher ab 16 GigabyteEin Windows® 64 Bit Betriebssystem mit NTFS Dateisystem.
Wichtig
Ab dem 4. Arbeitsplatz muss ein dedizierter Server in der Arbeitsgruppe eingesetzt werden. Der Server darf nicht als Arbeitsplatz genutzt werden (Wartung und Update-Installation ausgenommen) und muss über ein Windows® Server Betriebssystem verfügen.Bei mehr als 6 Arbeitsplätzen empfehlen wir die Einrichtung einer Domäne mit Domänencontroller.


Einzelpraxis
Für die Einrichtung von KIM wird ein von Data-AL unterstütztes Windows-Betriebssystem benötigt. Im Rahmen der Einrichtung wird ein Windows-Dienst auf dem Praxisserver installiert, der für die Verwendung von KIM notwendig ist. Eine Einrichtung dieses Dienstes ist auf alternativen Systemen (z. B. Linux oder Linux-basiertes NAS-System) nicht möglich.
Praxisgemeinschaft

Bei Praxisgemeinschaften, welche für die Verwendung von mehreren Data-AL Installationen eine gemeinsame Hardware (Praxisserver) verwenden, sollte nach Möglichkeit eine physische Trennung der Data-AL Installationen ermöglicht werden. Der für den KIM-Betrieb notwendige Windows-Dienst kann nicht in mehreren Instanzen auf einem Windows betrieben werden. 

Allgemeines

Wir bieten unseren Anwendern unter https://shop.data-al.de die Möglichkeit, eine oder mehrere KIM-Adresse(n) zu beziehen. Die Einrichtung (Registrierung der KIM-Adresse(n), Konfiguration) sollte von technisch versiertem Personal vorgenommen werden. Wir empfehlen daher, die Einrichtung durch den Praxisbetreuer nach Terminvereinbarung vornehmen zu lassen.

Die Verwendung von KIM-Adressen anderer Anbieter ist innerhalb von Data-AL ebenfalls zum Senden und Empfangen möglich. Der Registrierungs- und Einrichtungsvorgang kann jedoch abweichen und bedarf daher ggf. die Unterstützung des jeweiligen Anbieters.

Hinweis: Eine Anbindung von Data-AL an das KIM von der Telekom ist momentan nicht möglich.


Nadeldrucker
Alle von der KBV freigegebenen Drucker können in Verbindung mit Data-AL genutzt werden, sofern die entsprechenden Windows-Treiber für Ihr verwendetes Betriebssystem verfügbar sind.
Laserdrucker
Die Verwendung von gängigen Laserdruckern (s/w oder Farbe) wird empfohlen. Hinweis: Bitte keine Billigdrucker oder Drucker für den Privatbereich verwenden.
AchtungFür die Blankoformularbedruckung kann ein Nadeldrucker nicht verwendet werden.


Die für Data-AL freigegebene Liste finden Sie im Menü Module für Data-AL.
Blankoformulardruck ist nur in Verbindung mit einem Laserdrucker möglich.



  • Muss arbeitstäglich durchgeführt werden.
  • Es ist das komplette Installations-Verzeichnis von Data-AL zu sichern.
  • Die erstellten Sicherungen sind regelmäßig auf Vollständigkeit der Daten zu prüfen.

Ausnahmen bzw. Abweichungen stimmen Sie bitte mit Ihrem Data Solution Center ab und halten dies schriftlich fest. Die Einrichtung bzw. der Support erfolgt durch Ihr Data Solution Center.
Kapazität des SicherungsmediumsIn Relation zu Ihrer Data-AL Grundinstallation (Details bitte mit Ihrem Data Solution Center abstimmen).
Achtung
  • Bitte beachten Sie, dass sich die Anforderungen an das Sicherungsmedium von Zeit zu Zeit ändern können.
  • Der Einsatz von mehreren, im Wechsel betriebenen externen Festplatten ist eine empfehlenswerte Strategie. Eine Festplatte pro Wochentag hat sich hierbei bewährt.
  • Die Lebensdauer von Festplatten ist begrenzt! Weitere Backup-Strategien stimmen Sie bitte mit Ihrem Data Solution Center ab.
  • Bitte beachten Sie die gesetzlichen Auflagen für die Verschlüsselung und Aufbewahrung Ihrer Daten. Wir empfehlen dringend, Ihre Datensicherung zu verschlüsseln. Bitte lassen Sie sich durch Ihr Data Solution Center beraten.


Alle von der KBV freigegebenen seriellen Lesegeräte. Tastatur Lesegeräte = nur Cherry Tastaturen.


Wir empfehlen folgende Lesegeräte (bitte klicken Sie auf den Link).
Data-AL unterstützt fast alle gängigen eGK-Lesegeräte!
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Lesegeräte den KV Zuschuss (€) erhalten. Dies sollte vorher auf der Internetseite der GEMATIK oder bei Ihrer KV geprüft werden!
Bei der Beschaffung, Installation und Einweisung in die spezifischen Funktionen stehen Ihnen unsere Data Solution Center jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Zur Einrichtung der USB-Kartenlesegeräte unter Windows wird eine CT-API Programmdatei benötigt, die in Data-AL eingetragen werden muss.


Cherry-Tastaturen erfordern spezielle Treiber und können nicht in Praxisgemeinschaften eingesetzt werden.


Im Bereich Module in Data-AL finden Sie weitere Informationen zur Nutzung von HzV in Data-AL.
Anwender von Data-AL benötigen keine GUS-Box mehr, um an der HzV teilnehmen zu können. Der Programmteil Data-Select in Verbindung mit dem HÄVG USB-Stick stellt alle Anforderungen zur Verfügung.


Der Scanner muss TWAIN-kompatibel sein, wenn Sie die Scan-Funktion innerhalb von Data-AL nutzen möchten. Nur hochwertige Scanner etablierter Hersteller und keine Scanner für den Privat- / Heimbereich verwenden.
Archivierung von Faxen / Dokumenten / Arztbriefen: Bei Nutzung der Data-AL Importfunktion eignet sich die Nutzung eines PDF-Druckers. Die Archivierung im PDF-Format bietet viele Vorteile. Bitte lassen Sie sich hierzu von Ihrem Data Solution Center beraten.


Ein- und Ausgabe-Schnittstelle zur Sonografie Geräte Anbindung.
Nur in Verbindung mit einer Framegrabberkarte der Firma Matrox. Derzeit werden keine Karten anderer Hersteller unterstützt.
Für die beste Bildqualität werden spezielle Verbindungskabel vom bildgebenden Gerät zur Framegrabberkarte der Firma Matrox benötigt.
Moderne Sonografie Geräte, welche über eine Netzwerkschnittstelle verfügen, können unter Verwendung von SonoGDT angebunden werden. Ihr Data Solution Center berät Sie gerne.
Achtung: Das Medizin Produkte Gesetz (MPG) ist bindend!


Die Soundkarte/ der Soundchip sollte zu dem Standard Soundblaster kompatibel sein.
Zur Verwendung von Spracheingabe bzw. Spracherkennung wird ein Mikrofon benötigt.


Dragon Naturally Speaking® von Nuance
Hinweis: Bitte verwenden Sie ausschließlich die Version Dragon Medical Practice Edition für Ihre Praxis.


Auflösung
Aktueller Flachbildschirm mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln.
Farbtiefe
Eine Farbtiefe von 32-Bit (TrueColor) wird empfohlen (hierzu wird keine dedizierte Grafikkarte benötigt).
Hinweis:
Der Monitor sollte mindestens mit einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel betrieben werden. Die Auflösung 800 x 600 wird nicht in allen Data-AL Masken unterstützt. Die Farbtiefe sollte mindestens 256 Farben betragen.


Eine USV wird für den Einsatz an Ihrem Server empfohlen, damit Ihre Daten im Falle eines Stromausfalls konsistent bleiben und Sie genügend Zeit haben, um Ihren Server kontrolliert herunterzufahren. Ihr Data Solution Center kann Sie hierzu beraten.


Fernwartung ausschließlich mit DSL
Für KV-Connect Kommunikation: Konnektor für die Telematikinfrastruktur


Unterstützt werden nur Betriebssysteme von Microsoft ab den Professional-Editionen:
  • Microsoft Windows® 11 64-Bit freigegeben.
  • Microsoft Windows® 10 64-Bit freigegeben.

Unterstützte Server-Betriebssysteme:

  • Microsoft Windows® 2016, 2019 und 2022 (Bitte beachten Sie die Versionshinweise von Microsoft bei den Windows® 10-Kernel basierten Server-Betriebssystemen analog zu Windows® 10.)
Bei Microsoft Windows® 10/11 64-Bit machen wir auf die Unverträglichkeit von Drittprogrammen aufmerksam. Es können hierdurch vereinzelt Probleme auftreten!

Wir empfehlen Microsoft Office® 2021. Darüber hinaus machen wir auf die Unverträglichkeit von Drittprogrammen aufmerksam. Es können hierdurch vereinzelt Probleme auftreten!

Um mit dem Data-AL Word Add-In arbeiten zu können, ist Microsoft Office® in der 32-Bit Ausführung erforderlich.

Die Versionen Microsoft Office® 2016, 2019 und 2021 werden von Data-AL unterstützt.

Office 365: Bitte beachten Sie bei Nutzung dieser Office-Variante folgendes:

  • Daten werden u. U. nicht lokal auf einem Computer in Ihrer Praxis, sondern in der Cloud und mglw. auf nichteuropäischen Servern gespeichert.
  • Zur Verwendung in der Arztpraxis wird ein gültiger ADV-Vertrag zwischen der Arztpraxis und Microsoft benötigt (gem. DSGVO Art. 28).
  • Sie erhalten im Rahmen des Office 365-Abonnements immer die neueste, verfügbare Programmversion der Office-Anwendungen. Diese sind ggf. noch nicht durch die Data-AL GmbH getestet und freigegeben worden. Bei Verwendung dieser Versionen kann es daher zu unerwartetem Verhalten führen.

Java:

Wir liefern OpenJDK in 32-Bit und 64-Bit an unsere Anwender aus. Für den Anwender besteht keine Notwendigkeit einer (arbeitsplatzspezifischen) Installation des Moduls. Bei der Arbeit mit Data-AL wird daher für die Kassen- und Data-DMP-Abrechnung (sowie das Prüfen und Abschließen der DMP-Dokumentationsbögen) und für die Erstellung des Bundeseinheitlichen Medikationsplans (PDF-Datei) kein weiteres Java (z. B. Oracle® Java) benötigt.


  • Microsoft Windows® 8.1 32-/64-Bit freigegeben
  • Microsoft Windows® 10 RT und niedriger als Pro
  • Microsoft Windows® 8
  • Microsoft Windows® 8/8.1 RT und niedriger als Pro
  • Microsoft Windows® 7 - alle Editionen
  • Microsoft Windows® Server 2008 (und älter)
  • Microsoft Windows® XP
  • Microsoft Windows® 2000
  • Microsoft Windows® 9X
  • Unix- Betriebssysteme (Linux-Derivate bzw. Apple Mac OS) – das beinhaltet auch Windows-Emulatoren wie z. B. Parallels für Mac OS

Nicht unterstützte Server-Betriebssysteme

  • Server 2008/2012 und ältere Windows-Server Betriebssysteme
  • Server 2008 R2
  • Unix-Server-Betriebssysteme (Linux-Derivate bzw. Apple Mac OS Server)
Auf diesen Betriebssystemen garantieren wir nicht die volle Funktionsfähigkeit und Stabilität von Data-AL sowie der angebundenen und integrierten Software von Drittherstellern.


Data-DMP entspricht den Anforderungen von Data-AL und ist voll integriert. Es sind keine über Data-AL hinausgehenden Änderungen, Anpassungen oder Schnittstelleinrichtungen erforderlich


Am Server


  • Microsoft Windows® Server 2016
  • Microsoft Windows® Server 2019
  • Microsoft Windows® Server 2022
  • Microsoft Windows® 20xx Terminal-Server: nur auf Anfrage ab Werk!
Desktop PC / Client

Microsoft Windows® 10/11 /64-Bit ab Professional (Informationsseite beachten!)

Zugriffsrechte

Der Data-AL Anwender benötigt die volle Berechtigung auf das Data-AL Installationsverzeichnis inkl. sämtlicher Unterverzeichnisse.

Das ggf. lokal verfügbare Verzeichnis „GDT“ ist ebenfalls freizugeben.

Firewall und VirenschutzEine Verwendung von zusätzlichen Schutzprogrammen wird ausdrücklich empfohlen. Bitte lassen Sie sich dazu von Ihrem Data Solution Center beraten.
Fernwartungssoftware

Detailinformation hier: Link

Bitte beachten Sie die Datenschutzauflagen!

TextverarbeitungData-AL Textverarbeitungsmodul oder Microsoft Word® für Windows®.
Tabellenkalkulation
Microsoft Excel® kann angebunden werden.
Office Paket

Die Versionen Microsoft Office® 2013, 2016 und 2019 werden von Data-AL unterstützt.

Office 365: Bitte beachten Sie bei Nutzung dieser Office-Variante folgendes:

  • Daten werden u. U. nicht lokal auf einem Computer in Ihrer Praxis, sondern in der Cloud und mglw. auf nichteuropäischen Servern gespeichert.
  • Zur Verwendung in der Arztpraxis wird ein gültiger ADV-Vertrag zwischen der Arztpraxis und Microsoft benötigt (gem. DSGVO Art. 28).
  • Sie erhalten im Rahmen des Office 365-Abonnements immer die neueste, verfügbare Programmversion der Office-Anwendungen. Diese sind ggf. noch nicht durch die Data-AL GmbH getestet und freigegeben worden. Bei Verwendung dieser Versionen kann es daher zu unerwartetem Verhalten führen.

Open Office/ Libre Office wird von Data-AL nicht unterstützt, was unser Word Add-In betrifft. Sie können dieses freie Office jedoch verwenden, wenn Sie die Add-In-Funktionalität von Data-AL nicht benötigen.


Bitte beachten!

Ihr Data-AL ist von der Data-AL GmbH so programmiert, dass Sie so zuverlässig wie möglich damit arbeiten können und die bestmöglichen Resultate mit geringem Aufwand erzielen.

Das System besteht aus verschiedenen Softwarekomponenten, die unter einer Version von Windows© auf einem PC laufen.

Die störungsfreie Zusammenarbeit dieser Komponenten erfordert deren Konfiguration und sorgfältige gegenseitige Abstimmung.

Die Installation und Benutzung weiterer Hard- und Software auf diesem System kann diese Konfiguration verändern und damit zu eingeschränkter Nutzbarkeit führen.

Die Data-AL GmbH empfiehlt daher, keine weitere Software oder Hardware auf Ihrem Data-AL System zu installieren! Warum? Drittsoftware kann zu Störungen des komplexen Systems führen. Vor allem wird vor sogenannten Optimierungstools (automatische "Cleaner", etwa mit 1-Klick-Optimierungsfunktion), Spielen und ungeprüfter Fremdsoftware gewarnt.

Die ausgestellte Konformitätserklärung gilt für die ausgelieferte Konfiguration des Data-AL Systems.
Data-AL GmbH kann keine Haftung für eventuelle Folgen aus unautorisierten Konfigurationsänderungen Ihres Systems übernehmen.

Windows® unterstützt Multitasking, wobei mehrere Programme gleichzeitig gestartet und ausgeführt werden können. Je schneller der PC und je größer der Hauptspeicher (RAM), um so mehr Programme sind gleichzeitig lauffähig.
Die Hard- und Softwarekomponenten Ihres Data-AL Systems können durch verschiedenste Ursachen negativ beeinflusst werden.

Es empfiehlt sich, ein oder mehrere unabhängige Kopien von Data-AL in Form einer Datensicherung vorzuhalten.
Die effektivste Methode dazu ist die regelmäßige Nutzung von Backupsoftware und die Speicherung der Backups auf verschiedene Datenträgern.

Das Backup hat täglich zu erfolgen und ist außerhalb des Praxisgebäudes aufzubewahren (Schutz vor Brand oder Diebstahl).
Computerviren sind Programme, die sich auf unterschiedlichen Wegen auf Computern verbreiten (sie „infizieren“), sich in neu infizierten Systemen festsetzen, ihre weitere Verbreitung versuchen und oft im weiteren Verlauf Schäden verursachen. Zu den Schäden gehören das Verschlüsseln oder Löschen von Daten oder Programmen, das Schädigen von Komponenten oder das Blockieren von Speicherplatz oder Übertragungskanälen. Viren verbreiten sich, indem sie sich auf Datenträger (Disketten, CDs etc.) kopieren, sich an Programme „anhängen“ oder sich auf Internetseiten oder in Emails verstecken. Ein Schutz vor Computerviren kann erreicht werden, indem der betreffende PC konsequent von allen möglichen Infektionsquellen getrennt bleibt oder indem eine gute Virenschutzsoftware installiert und regelmäßig aktualisiert wird. Für eine effektive Isolation ist es notwendig, den betreffenden PC nur an genau geprüfte Daten- oder Telefonnetze anzuschließen und die Benutzung von Wechseldatenträgern und CDs zu verhindern. Sie sollten eine effektive Methode zum Virenschutz etablieren, da die Data-AL GmbH keine Haftung für direkte oder indirekte Virenschäden übernehmen kann. Isolieren Sie verdächtige Systeme und lassen Sie diese von Fachleuten auf Virenbefall überprüfen. Die Data-AL GmbH prüft ausgelieferte Systeme und Software auf Virenbefall.

Eine Garantie für Virenfreiheit wird nicht übernommen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Bei Fragen zu Empfehlungen hinsichtlich Hard- und Software beraten wir Sie gerne auch telefonisch oder per E-Mail.

Jetzt unverbindlich informieren und wechseln!

Gerne stehen wir Ihnen für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung.
Für eine kostenlose und unverbindliche Demo-Version kontaktieren Sie uns unter:

0731 70 47 90-0